Therapiehund

Hovawart als Therapiehund

Was macht ein Therapiehunde-Team

Unsere gut ausgebildeten Teams helfen kranken, betagten, jungen, aber  auch seelisch, körperlich, geistig und sozial benachteiligten Menschen. Unsere Hunde sind Brückenbauer, da sie keinerlei Vorurteile und Berührungsängste kennen. Hunde sind oft Eisbrecher und berühren die Herzen vieler Menschen. Hunde verstellen sich nicht und sind ohne Vorurteile.

Die Ausbildung

Die Ausbildung beginnt mit einem Einstiegstest. Im Anschluss gibt es 6 theoretische und 6 praktische Unterrichtseinheiten.
In der praktischen Ausbildung werden die Hunde mit den verschiedensten Situationen und Aufgaben vertraut gemacht.
In der Theorie lernen die Azubis Hunde lesen zu können, ebenso Körpersprache, Stress und Lernverhalten beim Hund.
Aber auch Krankheitsbilder der Patienten, Einsatzmöglichkeiten und -abläufe. Am Ende der Ausbildung steht eine theoretische als auch praktische Prüfung.

Einsätze

Seit der Prüfung im Oktober 2017 sind Fajara und Kerstin als Therpiehunde-Team im Einsatz. So z.B. beim Schülerferienprogramm oder beim wöchentlichen Spaziergang mit den Bewohnern der Lebenshilfe.

Interessengemeinschaft Therapiehunde Göppingen

Die Interessengemeinschaft Therapiehunde Göppingen (IGTH)
setzt sich die Förderung der tiergestützten Therapie mit Hunden zum Ziel.
Die IGTH Göppingen entstand Anfang der 2000er Jahren, sie hat ihrerseits ihre Wurzeln im Verein Therapiehunde Schweiz  (VTHS). Die Vorgaben des VTHS, die in der IGTH übernommen werden konnten, wurden stetig weiterentwickelt und bilden auch in der IGTH Göppingen die Basis für Ausbildung Prüfung  und Einsatzformen.
Einmal im Jahr bietet die IGTH Göppingen einen Ausbildungskurs für interessierte Hundebesitzer und deren Hunde an, die sich nach bestandener Prüfung bereit erklären, im Team ehrenamtlich in Schulen, Kindergärten, Pflegeheimen usw. tätig zu sein.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

Share by: